Resilienz

Resilienz (von lateinisch resilire ‚zurückspringen' ‚abprallen') oder psychische Widerstandsfähigkeit ist die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und sie durch Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen als Anlass für Entwicklungen zu nutzen. Quelle: Wikipedia

 

Warum schreibe ich das? Resilienz ist mittlerweile (fast) in aller Munde. Ein neues Modewort. Resilienz finde ich wichtig bei Themen wie psychische Belastungen am Arbeitsplatz (und natürlich auch im Privatleben), allen voran in der Burn-Out-Prävention und Burn-Out-Therapie. Resilienz bedeutet da, dass man die Kraft hat, sich gegen Personen, Situationen, Krisen oder Niederlagen zu stellen, die einem nicht gut tun. Wichtig dabei ist, dass Resilienz nicht heißt, dass man zum Angriff über geht, sondern, dass man lernt, mit Kritik, Beleidigungen, Niederlagen, Krisen und ähnlichem, besser umzugehen. Dass man lernt, solche Situationen an sich abprallen zu lassen. Man stärkt also seine psychische Widerstandskraft, um zum Beispiel den Arbeitsalltag in einem sehr belastenden Job besser zu bestehen.

 

An dieser Stelle muss man aber die Resilienz auch kritisch betrachten. Ist es vielleicht manchmal besser, statt zu schlucken oder die Mauer um sich herum aufzubauen, den Stress, das Gesagte, an sich abprallen zu lassen, einfach auch mal NEIN oder STOPP zu sagen? Wäre es vielleicht auf Dauer nicht besser für sich und die eigene Gesundheit, statt immer wieder dagegen anzukämpfen oder sich anzupassen, einfach mal die Situation zu ändern, in der man sich befindet?

 

Jeder Mensch hat bekanntlich eine andere, eigene Schmerzgrenze und anderes Stressempfinden. Manche Menschen ertragen eine Krise besser als andere. Zu tun hat das mit verschiedenen Faktoren um diese Menschen herum. Sei es Selbstvertrauen, Selbstsicherheit, das soziale Umfeld, Bezugspersonen, Erfahrung mit guten und schlechten Ereignissen und Krisen.

 

Am Ende ist Resilienz ein wichtiges Tool, um sich „nach außen“ zu schützen.

Und Resilienz kann man lernen. 


Kontaktieren Sie mich für Fragen und Hilfestellungen rund ums Thema Resilienz!

Per Telefon 06371-735774 oder per Email: nicole@habelitz-coaching.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Claudia (Freitag, 04 August 2017 19:34)

    Wunderbarer Artikel! In diesen Zeiten ist es wichtig, solche Themen präsenter zu machen. Ich freue mich schon auf Ihren nächsten Artikel!

  • #2

    Maria (Sonntag, 13 August 2017 11:24)

    Die Frage stellt sich, ob die Person die einen solchen Artikel schreibt auch selbst all dies Beherzigt... die wahre Person macht nicht seine Worte aus sondern seine Taten!

  • #3

    Nicole Habelitz (Montag, 14 August 2017 08:51)

    Absolut. Und daher freue ich mich, wenn ich mit meinen Taten andere Personen inspirieren kann und ihnen auch auf diesem Weg mehr Lebensfreude zurück geben kann :-)